Am 10. Mai fand bei uns in der Sporthalle wieder die Kreismeisterschaft der Grundschulen im Volleyball statt.
Zunächst konnten 12 besonders interessierte Kinder bei dem Trainer des Westdeutschen-Volleyball-Verbands, Bernd Purzner, noch einmal in einer Trainingseinheit ihr Können beim Volleyspielen festigen. Bereits vor etwa einem Jahr hatten sie das im Rahmen eines Sportprojektes bei ihm gelernt. Anschließend wurden die Kinder in 3 Mannschaften eingeteilt, ein Turnier „Jeder gegen Jeden“ gespielt und so der Kreismeister ermittelt.

Im Grundschulalter spielen immer 2 Kinder gegeneinander nach vereinfachten Regeln. Der 2. Ball darf gefangen werden, alle anderen Bälle müssen aber bereits volley gespielt werden. Die Teammitglieder rotieren nach einer festgelegten Reihenfolge, so dass Grundlagen für das spätere Spielen bereits früh gelegt werden.

Nun werden 4 Kinder ausgewählt, die den EN-Kreis bei den Westfalen Youngstars am 19. Juni in Hagen vertreten dürfen.
Wir hoffen sehr, in nächster Zeit wieder eine Volleyball-AG einrichten zu können, um interessierte Kinder an diese anspruchsvolle Sportart heranzuführen und „Junior Partnerschule des Volleyballs“ - eine Kooperation zwischen Schule, Verein und Verband - zu bleiben.