Das Leitbild einer Schule setzt das Vorhandensein gemeinsam geteilter Überzeugungen voraus. Diese Haltung zum Kind, zur Kooperation mit Eltern, zu außerschulischen Partnern sowie zur geschaffenen Kollegiumskultur ist festgeschrieben im Leitbild der GS am Strückerberg.

1. Wir stellen das Kind und seine Stärken in den Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns,

• indem wir eine lernförderliche Atmosphäre schaffen, in der sich das Kind wohl und angenommen fühlt.
  • indem wir es dort abholen wo es steht und seine Vorerfahrungen berücksichtigen.
  • indem wir Kinder mit Lernschwierigkeiten oder geringer außerschulischer Unterstützung sowie Seiteneinsteiger individuell unterstützen.
  • indem wir besondere Stärken wahrnehmen und fördern.
  • indem wir ihm Anregungen bieten, den eigenen Lernprozess zu reflektieren und sich zu einem eigenverantwortlichen Lerner zu entwickeln.
  • indem wir die Übergänge von der Kita in die Schule und von der Grundschule zur weiterführenden Schule intensiv begleiten.

2. Wir unterstützen das Kind in seiner Entwicklung zu einem verantwortungsbewusstem Menschen,

• indem wir ihm Orientierung bieten und seine Sozialkompetenz stärken.
  • indem wir Konfliktlösungsstrategien vermitteln.
  • indem wir es ermutigen, für seine Interessen und die anderer Menschen entschieden einzutreten.

3. Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen,

• indem wir ihnen Schulleben und Schulentwicklung transparent machen.
  • indem wir sie als wichtigsten Erziehungspartner ernst nehmen und sie eng in die schulische Entwicklung der Kinder einbeziehen.
  • indem wir ihnen Unterstützung und Begleitung bei der Stärkung ihrer Erziehungskompetenz, auch durch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Fachkräften, bieten.

4. Wir heißen jeden willkommen und öffnen uns nach außen,

• indem wir die Kooperation mit außerschulischen Lernorten und Institutionen suchen und Experten in die Schule einladen.
  • indem wir mit den Kindern schulische Arbeit präsentieren und Schule als Lebens- und Lernraum lebendig gestalten.

5. Als Team der GS Am Strückerberg tun wir dies,

• indem wir in unserem Handeln Vorbild sind, durch wertschätzendes und kooperatives Verhalten.
  • indem wir eine Kollegiumskultur schaffen, in der sich alle wohl und angenommen fühlen.
  • indem wir die berufsbegleitende Professionalisierung stetig vorantreiben