„Mut tut gut“ und „Mein Körper gehört mir“ sind Projekte zur Stärkung der Kinder zum „Nein – Sagen“. NEIN zu allen Dingen, die nicht gut tun. Es geht um die „kleinen“ Übergriffe, denen sich schon junge Kinder hilflos ausgeliefert fühlen: Hänseleien, Erpressungen, Beschimpfungen, Ausgelacht werden, Ausgrenzungen, Bedrohungen, körperliche Gewalt usw.. Die Stärkung des Selbstwertgefühls der Kinder steht im Vordergrund.

In der Auseinandersetzung mit alltäglichen Konfliktsituationen, Gesprächen, Rollenspielen und Übungen aus der Abenteuer- und Erlebnispädagogik lernen die Kinder mit viel Spaß, eigene Grenzen und die Grenzen anderer zu erkennen und gewaltfreie Lösungswege für unangenehme Situationen zu entwickeln. Ferner lernen sie sich Hilfe zu holen bei Geheimnissen, die sie für sich als schlecht empfinden.

Wichtiger Bestandteil des Trainings ist das Wahrnehmen und Erkennen von eigenen Gefühlen.

Bausteine des Trainings

1. Umgang mit Grenzen - Grenzen erkennen, akzeptieren und setzen
  2. Lernen „Nein“ zu sagen
  3. Gefühle unterscheiden können - gute, komische, schlechte Gefühle
  4. Verhaltensrepertoire erarbeiten
  5. Handlungskompetenz entwickeln – „Stopp“ sagen, aus der Situation herausgehen und Hilfe holen

Elternrückmeldung „Mut tut gut“ (PDF)

Lesen Sie mehr auf der Website der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück

https://www.meinkoerpergehoertmir.de/ Unter diesem Link sind noch Materialien für Kinder zu finden.